ABER WARUM LERNEN SELBST BUDDHAS IMMER WEITER?


                                                                                                      

Leider gibt es die CD nicht mehr oder mit diesem Cover nicht mehr.                                                                        Bild-Quelle: CD "Anam Cara" von Medwyn Goodall
                                                                                                                                                                                                                                               
www.medwyngoodall.com
                                                                                                                                                                                                                        
Riesige Sammlung von New Age Music.
                                                                                                                                                                                      
Einzelheiten u.a. zu finden auf  der obigen Künstler-Website 
                                                                                                                                                                                                                                 
  oder  direkt  bei  www.amazon.de
                                                                                                     



Teil 1

Und wieder fragte ich einen Meister, diesmal einen anderen:

Aber warum lernen selbst Buddhas immer weiter, warum entwickeln sie sich immer weiter, wenn sie das wollen?

Warum wollen sie das?

Sie könnten doch ewig in ihrer Glückseligkeit verweilen? 


Die Anwort des Meisters:

Weil sich die Bedingungen in den Welten immer wieder ändern und weiter entwickeln..
In den geistigen Bereichen, ganz besonders aber in den materiellen Welten, in denen der jeweilige Buddha lehren
oder helfen will, sofern er zwischendurch in die materiellen Welten geht.


Meine Ergänzung:

Und weil es auch Buddhas Freude machen kann, zu lernen und sich weiter zu entwickeln.
Expansion bis zum optimalen Punkt ist auch für Buddhas ein wichtiges Lebenselement.

Beispiele:

Nehmen wir einen Buddha, der ein Kampfsportmeister aus vielen Leben ist.
Nach 500 Jahren kommt er wieder auf die Erde und stellt fest: "Oh, es gibt jetzt Gegner, die kenne ich gar nicht."
Also muß er lernen und üben.

Oder er trifft auf andere sehr gute oder noch bessere Kampfsportmeister. So gut will er auch werden oder vielleicht
sogar noch besser.
Also muß er lernen und üben, auch wenn er in früheren Leben vielleicht ein hoher Dan-Träger war.

Karnevalistisch boshaft-bittere Bemerkung meinerseits dazu:

Es scheint so, als ob Buddhas die ewige Glückseligkeit auch manchmal langweilig wird und sie Abwechslung, Betätigungsfelder passend zu ihrer Buddha-Natur etc. suchen.
Denn auch für sie gilt der Lehrsatz der vorherigen Seite:"
Wandlung und Bewegung gehören zur Natur des Geistes, aufgrund der ihm innewohnenden Energie."

Deshalb das Gebet für alle Buddhas, daß keiner solche Fehler machen möge, daß er seine Buddha-Natur,
seine Buddha-Welt wieder verliert.


Teil 2:

Und noch etwas zum CD-Cover aus einem Gespräch mit wieder einem anderen Meister:

Wenn der Geist in Bewegung ist, dann fließt alles.
Wenn er in harmonischer Bewegung ist, fließt alles harmonisch.

Wenn der Geist ruht, dann ruht alles. Dann wird Stillstand erzeugt.

Meine Frage an den Meister:

"Aber im Kosmos gibt es doch keinen Stillstand?"

Er dazu: "Nein, der Kosmos ist voller Energie:"


Weiter.....




Impressum
Seite Nr. 9