Hier ist die neue Seite News 2021 - News 2022
.
.
      
 


 
     
  Sensei Enoeda in der Kata ???                                                                      (verstorben 2003)

                                                     
Bildquelle:                 Keinosuke Enoeda
Shotokan Advanced Kata Volume 1
dragon books
                   
                                                                                                                                                                                     
 










29.10.2022
.
Lehrgang Julian Chees und Thomas Schulze in Troisdorf
.
.
Hier einmal eine kleine, aber wichtige Warnung:
Wenn man Karate-Fotos sieht, hat man oft das Gefühl, daß die Karate-Welt eine tolle Gemeinschaft mit netten Menschen und viel Kameradschaft sein müßte.
Vorsicht, Lächeln ist eine asiatische Gewohnheit. Asiaten zeigen niemals Gefühle, lächeln aber so ziemlich jederzeit und überall.
.
Viele Karate-Anfänger sind enttäuscht über den menschlichen Umgang in Karate-Vereinen. Oft regelrecht verzweifelt.
Ich war das auch oft, bis mir Sensei Ochi einmal sagte: "Beim Karate kommen Gegner!"
Auf einmal fiel es mir wie Schuppen von den Augen.
Ich erzählte es sofort einem tatsächlich echten Freund von mir in der Karateszene. Der war auch total erleichtert. Endlich begriff er, worunter er jahrelang so gelitten hatte, daß er den Karateverband sogar verlassen hatte.
Vergessen Sie es nicht: "Beim Karate kommen Gegner." Geistige und Physische. Und jeder kann sie anschleppen und/oder jeder kann Ihr Gegner sein, auch wenn er sie noch so freundlich anlächelt. Im nächsten Moment tritt er Ihnen vielleicht absichtlich voll in die Geschlechtsteile oder macht sie vor dem Verein lächerlich.
Gerade für die Anhänger des Amida-Buddha ist das schwer zu verstehen und noch schwerer zu ertragen. (Amida-Buddha = Buddha der Liebe)








10.08.2022

Bewegung erzeugt Veränderung.
















     18.02.2022

     Man faßt es nicht.

                                                                                   

     Schon wieder hat einer von der alten Garde die Wohnung gewechselt.
     Kosta Tsesmeles, 1. Vorsitzender des Dojos Ochi Troisdorf, ist ganz überraschend verstorben:

                                                       Kosta Tsesmeles 30.01.1958  - 07.01.2022

     Noch im Oktober und im November habe ich ihn auf Lehrgängen "quietsch-lebendig" erlebt.
     Jetzt ist er plötzlich tot.

     Bildquelle: https://www.ochi-troisdorf.de/

              

     Ganz links stehen Kosta und ich. Wir waren fast schon draußen, wurden aber für ein gemeinsames Foto zurück gerufen.
     Deshalb habe ich bereits meine Schuhe an.

Bildquelle: https://www.karate-dojo-bonn.de/










20.11.2021
 
Zanshin Teil 2:
 
Heute hatte Toribio Osterkamp beim Lehrgang in allen Gruppen ein besonderes Thema, Situationsübergreifendes Zanshin.

Grundlagen Zanshin siehe Zanshin oder Wachsamkeit.

Die meisten Menschen betrachten nach Ausführung einer Aktion die Aktion als beendet und wenden sich dann anderen Dingen, Situationen etc. zu.
Eine gute Gelegenheit für einen Gegner, einen zu erwischen.

Tiere sind da meist anders. Z.B. die Vögel, die in meinem Vogelhaus essen kommen, machen das wie folgt: Nachdem die Umgebung als gegnerfrei gerüft und erkannt wurde, Landeanflug im Haus, ein Körnchen picken, nach allen Seiten sichern und schschscht, sofort wieder abfliegen, meist mit Körnchen im Schnabel.
Etwas robustere Exemplare futtern eine ganze Weile vor sich hin, sichern aber ebenfalls dauernd nach allen Seiten und bei der leisesten wahrgenommenen Störung sind auch sie sofort weg vom Haus.











09.10.2021 Lehrgang mit Julian Chees und Thomas Schulze in Troisdorf
 

 
Der Hinweg von Bad Bodendorf zum Kurs war das reinste Gankeiko. Wegen Corona bereits in Karatekleidung (Gi), also mit nackten Unterschenkeln und relativ dünn angezogen, draußen Minusgrade.
Ausgefallene und / oder verzögerte Verkehrsmittel. Ich kam nach zwei Stunden Dauerfrieren als Eisklotz an, wurde aber komischerweise NICHT krank.
 
 
 

 







13.03.2021
 
2020 und 2021 sind anscheinend tödliche Jahre.
Wie ich jetzt erst erfahren habe, hat auch der berühmte Dr. Fritz Wendland bereits letztes Jahr seine irdische gegen die himmlische Wohnung vertauscht.
 
 
 
Wenn ich ihn so sehe, kann ich mir das noch gar nicht richtig vorstellen. Irgendwie gehörte er beim Karate immer mit dazu.
Andererseits, er war ja schließlich nicht mehr der Jüngste.

















29.01.2021
.
Hier ein sehr frühes Video von Keinosuke Enoeda, auch genannt "Tora = The Tiger":

     Bitte hier clicken
 
Sensei Enoeda im Kampf mit Sensei Osaka
 
Video-Quelle: Cam Vinh Tu: Keinosuke Enoeda Sensei - Kuzushi Waza
Video bei YouTube ansehen?
https://www.youtube.com/watch?v=vp3lPVwHJE0
 
 
 








27.01.2021

.
.
.
.
.
.
 
.
          Machs gut ! 
.
.
.
.
.
<!-- Ende AEUSSERE TABELLE ---------------------------------------->