. . .
spannn


Zanshin oder Wachsamkeit


Das Bild Shihan Imura sitzend 2 wird geladen... .......... Zanshin bedeutet Geistesgegenwart und Aufmerksamkeit, um sich jederzeit einer gegebenenfalls lebensgefährlichen Kampfsituation zu stellen.
 

Dabei ist Zanshin am Anfang und am Ende eines Kampfes besonders wichtig, um jederzeit reagieren zu können, falls der Gegner unerwartet früh startet oder nach Kampfende noch einmal angreift.


Ein besonders gutes Beispiel für Zanshin ist Shihan Imura in folgendem Video :


Videoquelle: YouTube, Suchworte "Karate Naka Imura".
.........................................................      ..Lieber dort ansehen?
                        Kei Shin Kan Dojo       www.keishinkandojo.org
*)


Zanshin nach Art der Amsel:

Als ich mich mit dem Thema Zanshin beschäftigte, beobachtete ich zufällig eine Amsel an einem kleinen Teich.

Die Amsel trank Wasser und als sie eigentlich damit schon zu Ende war, tauchten zwei andere Vögel auf und wollten auch Wasser trinken.

Herr Amsel verjagte die beiden, trank weiter und badete im Teich. 

Die beiden kamen wieder und diesmal wurden sie ganz aggressiv verscheucht, trieben sich aber noch in der Nähe herum.

Als sie es erneut versuchten und einfach nicht verschwinden wollten, stürzte sich die Amsel mit voller Heftigkeit auf sie, woraufhin sie sofort nachhaltig das Weite suchten.

Die Amsel zog sich kurz darauf in einen nahestehenden kleinen Baum zurück und ruhte sich im Verborgenen gemütlich aus.

Was mich daran am meisten faszinierte, waren die Perfektion, Selbstverständlichkeit und Leichtigkeit mit der sie Zanshin lebte und daraus reagierte.  

Und ich dachte mir: "Da wird selbst Shihan Imura blass."




Ausführliches zum Thema Zanshin finden Sie hier:

http://karate-nord.de/karate-2/zen-und-kampfkunst/

http://www.bushido-vak.de/Ausarbeit/2009/09Perzl.pdf



Shihan=Großmeister


Weiter

*) Hier hatte sich bisher ein Fehler eingeschlichen.  Der ältere Meister ist Shihan Imura, nicht Shihan Naka. (Das ist der Jüngere.) Ich bitte dies zu entschuldigen für die Leser, die schon früher hier auf dieser Page waren.
spannn
. . .

Seite 44