Hanteltraining

 

Als ich in jungen Jahren in der Elektronikindustrie arbeitete und die ersten Tage noch im Hotel wohnte, rief mich ein ebenfalls neuer Kollege aus einer anderen Stadt an und sagte mir begeistert, daß er die optimale Lösung gegen mangelnde Bewegung in kleinen Hotelzimmern gefunden habe: Hanteln.

Er meinte, es gäbe schöne, kleine Hanteln mit geringem Gewicht, mit denen man zumindest die Oberkörperpartie auch im Hotel fit halten könne.

Jahre später kaufte ich mir solche, aber sie waren mir immer noch zu schwer und ich ließ sie in der Ecke liegen. Im Laufe der Zeit gab es immer mehr Variationen von Hanteln bis hin zu niedrigen 500 g.

Als jetzt mit beginnendem Alter so allmählich die Arm-Muskulatur nachließ, versuchte ich es mit ganz leichten und bin ebenfalls begeistert.

Hier die ersten Beispielsübungen. Es sind weitere unzählige Variationen möglich.

 

 

     
Arme gleichmäßig an beiden Seite heben und senken.
Arme wechselnd an beiden Seiten heben und senken.
Arme gleichmäßig an beiden Seiten heben, dann nach vorne abknicken.
Beide Arme abknicken und vorsichtig zur Seite schwingen. Jeweils rechts und links.
Kopf dabei leicht (so weit wie ohne ungute Belastung möglich) nach hinten drehen.
Einen Arm abknicken, den anderen locker strecken und vorsichtig zur Seite schwingen.
Jeweils rechts und links. (Nicht überdehnen.)
Kopf dabei leicht (so weit wie ohne ungute Belastung möglich) nach hinten drehen.

Bildquelle bunte Pfeile: pgnflow.com

     
Beide Arme im 90 Grad Winkel an der Seite nach oben knicken.

Variation: Arme nach vorne halten und beide Arme vorne nach oben knicken.
Jeweils einen Arm im 90 Grad Winkel an der Seite nach oben knicken, den anderen grade halten.

Variation: Arme nach vorne halten und jeweils einen Arm im 90 Grad Winkel vorne nach oben knicken, den anderen grade halten.
    Fortsetzung folgt.