Spann
Impressum

Die Ameisen

Als ich früher einmal eine Karriere als Controllerin begann, wohnte ich in einer älteren, typischen Landwohnung. Groß, hell, gemütlich, aber mit einer kalten, leeren Küche.
Spann

Am Anfang stellte ich meine Lebensmittel oben auf die Fensterbank und hatte erst einmal wichtigeres zu tun.
Spann

Eines Tages kam ich nach Hause und staunte: Von der Tür meiner Mini-Terasse, bestehend aus einem Stein zum Vorgarten, marschierte eine Ameisenkolonne durch mein Wohnzimmer. 
Spann

Und leider nicht nur das. Sie marschierte weiter durchs Arbeitszimmer bis in die Küche und dort sah ich die Ursache ihres Besuchs: Ein Paket Zucker auf der Fensterbank,
Spann

Da ich kein Ameisengift auf den Teppichboden im Wohnzimmer streuen wollte, dachte ich eine Weile nach und kam auf die Idee, etwas Wasser quer in ihren Weg zu gießen.
Spann

Erstaunlich war, was geschah: Die Ameisenkolonne zögerte. Die erste Ameise versuchte es und ertrank. Die zweite und die dritte Ameise versuchten es. Beide ertranken. Die vierte und die fünfte versuchten es ganz vorsichtig am Rand, dann entschlossen sie sich aber abzudrehen und die ganze Ameisenkolonne ging auf Rückzug zur Terassentür, wobei einige Tiere sich erst noch über längere Zeit ein bißchen rechts und links verteilten.
Spann

Ich war schon ganz stolz auf meine Methode.
Spann

L E I D E R: Als ich zwei Tage später wieder nach Hause kam, war die Ameisenkolonne wieder da. Nur diesmal hatte sie einen anderen Weg genommen.
Spann

Mich packte die Wut und diesmal vergoß ich ohne Rücksicht auf den Teppichboden einen erheblich breiteren Wasserstreifen vor den Tieren. Einige ganz wenige stürzten noch hinein.
Spann

Dann drehte die Kolonne ab und ward nie wieder gesehen.

,,,,,..................Weiter

Menschen rennen oft in Gruppen ins Unheil. Ameisen sind schlauer.

Seite 12